Das Inxmail Baukasten-Prinzip für Entwickler·innen

Case Study: Inxmail for SAP Sales Cloud

Professionelles E-Mail-Marketing im SAP Sales Cloud Umfeld war das angestrebte Ziel. Wo bisher durch die parallele Nutzung verschiedener Systeme händische Arbeit notwendig war, sollten Teile automatisiert werden – rechtsicher, DSGVO-konform und übersichtlich. SAP-Partner Camelot Management Consultants wollte seinen Kunden einen größeren Funktionsumfang eröffnen, indem Marketingtools direkt an das Vertriebssystem angebunden werden. In puncto E-Mail-Marketing ergeben sich so Synergien in der Verwaltung von An- und Abmeldungen sowie dem automatisierten Abgleich mit Leads als Grundlage für rechtssicheres Datenhandling. Zusätzlich sollte die Zustellbarkeit der Mailings erhöht werden. All das mit einem leistungsstarken Editor, mit dem das eigene Corporate Design einfach und intuitiv abgebildet werden kann.

Inxmail hatte die perfekte Lösung, die aus drei Teilen bestand: Ein intuitiv zu bedienender E-Mail-Editor in der Inxmail E-Mail-Marketing-Plattform, eine API-Schnittstelle und die passende Integrationshilfe. Damit stand das Fundament, auf dem Camelot eine nahtlose Anbindung der SAP Sales Cloud an Inxmail in Eigenleistung verwirklichen konnte. Das Ergebnis: Maximale Flexibilität in der Integration und eine äußerst schnelle, effiziente Umsetzung. Die Inxmail Plattform erweitert den Funktionsumfang erheblich um neue Möglichkeiten. Die SAP Sales Cloud bleibt dabei das führende System: In nur wenigen Klicks werden nun ansprechende Vorlagen für Newsletter und Mailings jeder Art gestaltet – ohne dafür das Programm wechseln zu müssen. Sämtliche Kontaktdaten sowie An- und Abmeldungen werden jederzeit automatisch synchronisiert. Gemeinsam verwirklichten Camelot Management Consultants und Inxmail eine nahtlose Integration, die den hohen Ansprüchen von Marketern gerecht wird.

Herausforderung

Funktionsumfang erweitern

Benutzeroberfläche des Inxmail Newsletters im Entwurfsmodus, mit Optionen zur Auswahl von Layouts und Anpassung von Textelementen.
Ein Login, alle Möglichkeiten: Die Inxmail New Xperience lässt sich bequem über die SAP Oberfläche bedienen.

Wenn in Unternehmen der Vertrieb mit SAP Sales Cloud arbeitet, während das Marketing für E-Mails Inxmail nutzt, führen diese Silos zu Herausforderungen: Beispielsweise mussten Marketingeinwilligungen manuell abgeglichen werden und neue Leads wurden nicht automatisch im führenden SAP Sales Cloud System synchronisiert. Dies brachte manuelle Aufwände und Fehleranfälligkeiten hervor, Ressourcen wurden unnötig belastet. Hinzu kam die technische Begrenzung des E-Mail-Marketing-Editors, der die Gestaltung von grafisch anspruchsvollen und responsiven Mailings nicht in vollem Umfang unterstützte. Das sind wertvolle Chancen, die die visuelle Aufmerksamkeit des Empfängers auf sich ziehen sollen.

Um die Lücke zwischen den Daten aus dem Vertrieb und dem Marketing zu schließen, wollte Camelot die externe E-Mail-Marketing-Lösung Inxmail mit der SAP Sales Cloud verbinden. Diese musste so perfekt integriert werden, dass ein Systemwechsel nicht notwendig ist. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit nahm Gestalt an, vor der nun jeder Entscheider·innen bzw. Nutzer·innen im SAP Sales Cloud Umfeld profitieren kann.

Lösung

Integrationsanleitung als Erfolgsfaktor

Die SAP Sales Cloud bleibt bei der Integration das führende System: In nur wenigen Klicks werden ansprechende Vorlagen für Newsletter und Mailings jeder Art gestaltet – ohne dafür das Programm wechseln zu müssen.

User·innen können ihre Kampagnen und Zielgruppen fürs E-Mail-Marketing in der SAP Sales Cloud verwalten. Denn sämtliche Kontaktdaten sowie An- und Abmeldungen werden jederzeit automatisch synchronisiert. Die Inxmail Plattform bietet zahlreiche Profi-Optionen, um Empfänger·innen personalisiert anzusprechen. Die Segmentierung in Zielgruppen ermöglicht zielgerechte Kampagnen. Durch die nahtlose Anbindung werden nun auch sämtliche Daten, wie Marketingberechtigungen oder Klickzahlen zwischen SAP Sales Cloud und Inxmail automatisch synchronisiert. Die Auswertung der Kampagne kann sowohl in der Inxmail Plattform als auch in der SAP Sales Cloud erfolgen. Auf diese Art profitieren Teams aus Marketing und Vertrieb voneinander: Es entsteht eine Synergie zwischen den Abteilungen, die Kampagnen wesentlich effektiver macht und damit den Umsatz steigen lässt.

Die technische Umsetzung zur funktionalen Erweiterung von wertvollen E-Mail-Marketing Komponenten in der SAP Sales Cloud basiert auf der Zusammenarbeit von Inxmail und Camelot Management Consultants - das perfekte Duo für das Projekt. Die Software-Lösungen von Inxmail sind grundsätzlich nach dem Best-of-Breed-Ansatz ausgelegt. Das heißt, dass die Inxmail Plattform über eine flexible API-Schnittstelle verfügt. Programmierer·innen können dadurch den E-Mail-Editor nach ihren Wünschen mit einem anderen System wie beispielsweise einem CRM, ERP, CMS oder einem Onlineshop verbinden. Inxmail bietet eine ausführliche Dokumentation samt Code-Beispielen, die einem Entwicklungsteam eine schnelle Umsetzung ermöglicht. Hinzu kommt ein technisches Consulting auf persönlicher und fachlicher Ebene, um einen schnellen Start zu garantieren. Dies war auch der Fall bei Camelot. Innerhalb von nur drei Monaten stand die nahtlose Integration zwischen Inxmail und SAP Sales Cloud – und das mit einem enorm gesteigerten Mehrwert.

Datenaustausch

High-Level-Architektur

Sie wollen tiefer in unsere Integrationshilfe eintauchen? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere API-Dokumentation.

Diagramm, das die Integration von Inxmail E-Mail-Marketing mit SAP C/4HANA über die SAP Integration Suite und die SAP Business Technology Platform zeigt.
„Mit der Integration von Inxmail und der SAP Sales Cloud schaffen wir für unsere Kunden einen echten Mehrwert: durch die automatisierte Synchronisation von Zielgruppen und Kampagnen werden Vertrieb und Marketing miteinander verbunden.“ 
Porträtfoto von Roberto Wahl, Mitarbeiter bei Camelot ITLab.
Roberto Wahl
Head of Customer Experience bei Camelot Management Consultants

Über Camelot Management Consultants

Logo von Camelot Management Consultants in blauer Schrift mit einem stilisierten 'C'-Symbol.

Camelot ist eine führende globale Management- und IT-Beratung und Spezialist für die Unternehmensprozesse entlang der Wertschöpfungskette. Die Mission von Camelot besteht darin, die Wertschöpfungsketten von Unternehmen in einen Wettbewerbsvorteil zu verwandeln und nachhaltige Wirkung genau dort zu erzielen, wo sie Unternehmen am meisten voranbringt. Mit umfassendem Branchenwissen, Prozessexpertise entlang der Wertschöpfungskette und technologischem Know-how begleitet Camelot Unternehmen von der Strategie bis zur nachhaltigen Einführung von IT-Lösungen.

Camelot ist ein langjähriger Implementierungspartner von SAP und anderen marktführenden Technologieanbietern und erzielt mit der Implementierung, Erweiterung und Innovation von SAP- und IT-Unternehmensanwendungen herausragende Ergebnisse für Kunden.

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