Oftmals müssen neue Abonnent·innen nach der erfolgreichen Anmeldung zum Newsletter wochenlang warten, bis sie den ersten Newsletter erhalten. Dabei bietet ein einmaliges Mailing oder sogar eine Mailing-Strecke zur Begrüßung die ideale Möglichkeit, den neuen Abonnenten willkommen zu heißen. Ziel ist es, den Interessenten an die eigenen Produkte, Dienstleistungen und die Marke heranzuführen und somit sein Vertrauen zu gewinnen.
Willkommen-Kampagnen haben deutlich höhere Öffnungs- und Klickraten gegenüber regulären Mailings, da sie vom Empfänger seltener als unerwünschte Post angesehen werden. Mit einem professionellen E-Mail-Marketing-System sind sie schnell eingerichtet und können dann als automatisierte Begrüßungsmail an neue Empfänger versendet werden.
Kunden binden, Umsätze erhöhen: Setze Deine maßgeschneiderten Willkommensstrecken mit Marketing Automation um.
Bei der Umsetzung einer Willkommenskampagne sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:
Letztlich solltest Du mit einer Willkommenskampagne einen möglichst guten ersten Eindruck beim Interessenten hinterlassen. Denn automatisierte Begrüßungsmails können der Beginn einer Geschäftsbeziehung sein. Lass dieses Potenzial nicht verstreichen.
In unserem kostenlosen Transaktionsmail-Benchmark nehmen wir die Kennzahlen speziell von Transaktionsmails unter die Lupe – unter anderem auch die von Willkommensmailings. Die Auswertungen geben Aufschluss über die Öffnungs- und Klickraten sowie die Bounce-Rates dieser automatisierten E-Mails. So erhältst Du einen Überblick, um die Performance Deiner eigenen Transaktionsmails einzuordnen, Optimierungsbedarf zu erkennen und Stärken sowie Schwächen zu analysieren.
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